Die Fussball-WM 2014

Die zwanzigste Fußballweltmeisterschaft findet vom 12. Juni bis zum 13. Juli 2014 in Brasilien statt. Die Brasilianer sind nach 1950 zum zweiten Mal Ausrichter der Endrunde und wie damals findet das Endspiel im mittlerweile modernisierten Maracana-Stadion in Rio de Janeiro statt. Die insgesamt 64 Spiele werden in 12 verschiedenen Städten des südamerikanischen Landes ausgetragen. Hier gibts die aktuelle Webseite der FIFA.

Die Favoriten zur WM 2014

Trotz eher mäßiger Leistungen in der letzten Zeit gehören die gastgebenden Brasilianer natürlich zu den Favoriten der WM, die sie bereits fünfmal gewinnen konnten. Für sie gilt es insbesondere die Wiederholung des Maracanaco, des Schocks von Maracana, zu verhindern, als 1950 der haushohe Favorit Brasilien das entscheidende Spiel gegen Uruguay mit 2:1 verlor.

wm2014-brasilienSpanien ist als Titelverteidiger und Weltranglistenerster natürlich auch einer der großen Favoriten. Sie haben ja schon bei der EM 2012 bewiesen, dass sie in der Lage sind, einen Titel zu verteidigen und werden auch bei dieser WM eine der Mannschaften sein, die es zu schlagen gilt.

Daneben sind natürlich auch der Finalist der letzten WM, die Niederlande, und die deutsche Mannschaft im Kreis der Favoriten. Vielleicht gelingt es ja einem dieser Teams als erste europäische Mannschaft den Titel auf amerikanischem Boden zu gewinnen. Zum erweiterten Kreis der Favoriten muss man die Argentinier und Italiener zählen, die bei großen Turnieren immer mit einer starken Mannschaft auftreten.

Die insgesamt 32 Mannschaften spielen zunächst in acht Vorrundengruppen, in denen sich jeweils die beiden ersten für das Achtelfinale qualifizieren. Alle weiteren Begegnungen finden dann im K.O.-System statt. Wegen der Zeitverschiebung von fünf Stunden gegenüber der MESZ finden die Spiele meist relativ früh statt, damit sie zur Prime-Time im europäischen Fernsehen übertragen werden können. Der Anstoß ist häufig zwischen 13 und 17 Uhr lokaler Zeit, damit stellt sich gerade für europäische Teams die Frage, wie sie mit der zu erwartenden Hitze zurecht kommen. Die Spiele werden in Deutschland zum vorerst letzten Mal von ARD und ZDF übertragen, für die WM 2018 hat sich RTL die Übertragungsrechte gesichert.

Auch die deutsche Mannschaft wird unter dem Druck der Öffentlichkeit stehen, nachdem sie unter Joachim Löw seit Jahrzehnten guten Fußball spielt. Nach dem Erreichen des Halbfinales bei der WM 2006 und 2010 und bei der EM 2012, sowie des Finales bei der EM 2008, soll nun endlich der ersehnte Titel her und selten waren die Voraussetzungen dafür besser. Spielmacher Mesut Özil und der Sechser Bastian Schweinsteiger befinden sich im besten Fußballeralter. Außerdem sollte im offensiven Mittelfeld der Torschützenkönig der letzten WM, Thomas Müller, wieder für Wirbel sorgen. Traditionell kann Deutschland mit einer Reihe großartiger Torhüter aufwarten, wobei Manuel Neuer aller Voraussicht nach die Nummer eins sein wird. In der Abwehr sollten Kapitän Philipp Lahm auf der Außenbahn und Mats Hummels im Abwehrzentrum gesetzt sein und Gegentore verhindern.

Quelle: http://www.fussball-wm-2014.biz/

Fotocredits: © Monochrom – Fotolia.com