Das Fußballstadion von Frankfurt

Die eindrucksvolle Commerzbank-Arena wird auch als das Stadion von Eintracht Frankfurt bezeichnet, denn der Fußballbundesligist ist es, der die Arena am meisten nutzt. Die beiden Namen Eintracht Frankfurt und Commerzbank-Arena sind also untrennbar miteinander verbunden. Das ehemalige Waldstadion steht in Sachsenhausen-Süd, einem Stadtteil Frankfurts. Es kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn es wurde bereits 1925 eröffnet. Allerdings hieß es damals noch nicht Commerzbank-Arena, denn dieser Name wurde dem Stadion erst im Sommer 2005 gegeben. Das topmoderne Stadion, das schon lange geradezu prädestiniert für ein eindrucksvolles Fußballstadion war, wurde im Zuge der Fußballweltmeisterschaft zu einem reinen Fußballstadion umgebaut.

Die Sportanlage, zu der das Stadion gehört, umfasst jedoch nicht nur die Commerzbank-Arena. Es gibt dort noch ein Schwimmbad und eine Anlage für Tennis, aber auch einen Platz für Beachvolleyball sowie eine Halle für Wintersportarten. Die mit der S-Bahn gut zu erreichende Commerzbank Arena bleibt aber definitiv der bekannteste und – zumindest in den Augen der vielen Fußballfans – bedeutendste Teil der Sportanlage. Für die Fans der Eintracht dürfte es wohl ein Lieblingsstadion geben und das ist diese stattliche Arena, in deren Westtribüne die Geschäftsstelle der Fußballprofis beheimatet ist.

Viele Fans machen sich sicherlich eher wenig Gedanken darum, welcher Aufwand hinter der enormen Arena eigentlich steckt. Damit heute in diesem Stadion umjubelte Fußballspiele stattfinden können, mussten etwa 150 Millionen Euro in den Bau der Arena investiert werden. Auch der strahlend grüne Naturrasen will gepflegt sein und es dürfte einige Stunden dauern, bis die Tribünen nach einem langen Fußballspiel wieder strahlend sauber sind. Strahlend wirkt die Arena auf jeden Fall aber nicht nur von außen, sondern auch von innen. Allein schon das Dach, welches das Markenzeichen dieses Stadions ist, wirkt auf den Besucher von innen eindrucksvoll, sodass man sich auf einmal winzig klein vorkommt, wenn der Blick nach oben gerichtet wird. Das Zeltdach wiegt sage und schreibe 3.000 Tonnen und kann nach Bedarf geöffnet und geschlossen werden, um auch bei Regen optimale Bedingungen zu bieten.

Nicht nur König Fußball herrscht unter dem weiten Dach der Arena, sondern auch Konzerte finden dort regelmäßig statt. Im Stadion spielten schon Depeche Mode, die Rolling Stones oder Herbert Grönemeyer. Auch Madonna und Céline Dion gaben in der Arena bereits Konzerte. Aber die erste Geige spielt in diesem Stadion immer noch der Fußball. Die Arena fasst 51.500 Zuschauer und kann schon auf viele großartige Spiele zurückblicken. Doch ganz egal, ob die Eintracht aus Frankfurt gerade große Erfolge feiert oder nicht: Die Commerzbank-Arena gehört zur Top 10 der größten deutschen Fußballstadien.